Angepasstes Training vor einer Operation

Alle kennen den Begriff Rehabilitation oder kurz Reha ein abgestimmtes Rehabilitationstraining nach einem operativen Eingriff, der dazu dient den Patienten möglichst schnell bei der Genesung zu helfen und die verletzten Körperstrukturen wieder aufzubauen.

Da stellt sich die Frage, würde es nicht auch Sinn machen schon vor der OP ein angepasstes Training zu absolvieren? Den Köper und den Geist stärken?  Nach dem Motto Vortrainieren für eine OP, damit man danach fitter und leistungsfähiger ist?

DOCH!!

Durch ein vor der OP angebundenes Training, auch Prehabilitation genannt, kann der Genesungsprozess nach einem operativen Eingriff beschleunigt werden.

Hier wird auch, wie bei der später anschließenden Rehabilitation ein Kraft-, Beweglichkeits-, Ausdauer-,  und Koordinationstraining durchgeführt, der die Folgen eines späteren Eingriffes abmildert. Sie werden schneller fit und die Schmerzen reduziert.

Dieses Trainingsprinzip richtet sich nicht nur an Personen die aufgrund einer orthopädischen Erkrankung behandelt werden, sondern auch an alle anderen wie zum Beispiel  Patienten die sich einer Chemotherapie unterziehen müssen.

Allerdings ist es wichtig sich hier mit einem Experten zusammenzusetzen um einen individuell abgestimmten Trainingsplan zu entwickeln.

Bei Interesse schreiben sie mir gerne eine Nachricht.