Muskelkrampf?! Was tun?

Er kommt meistens entweder direkt beim Sport oder mitten in der Nacht, der gemeine Wadenkrampf. Er schießt blitzartig in die Wade und verursacht starke Schmerzen.

Doch was ist überhaupt ein Muskelkrampf? Man spricht von einem Krampf, wenn sich die Muskulatur anspannt/ zusammenzieht und nicht mehr loslässt, die Muskulatur verkrampft. Der Nervenimpuls der für die Anspannung zuständig ist wird nicht unterbrochen. Doch was können die Ursachen dafür sein.

Normalerweise ist Magnesium dafür verantwortlich, dass die Anspannungseffekt beendet wird. Doch leider kann der Körper nicht immer auf genügend Magnesiumreserven zurückgreifen. Da der menschliche Organismus Magnesium nicht selbst herstellen kann, müssen die Magnesiumreserven über die Nahrung aufgenommen werden. Allerdings klappt das nur mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Leider ernähren sich aber viele Personen sehr einseitig, was die Einnahme von Magnesium minimiert.

Weitere Gründe:

  • Starkes Schwitzen
  • Medikamente
  • Einige chronische Erkrankungen
  • Alter
  • Schwangerschaft

Präventiv sollte man ausreichend trinken, sich ausgewogen ernähren und die Muskulatur moderat nach jeder Trainingseinheit dehnen. Wenn das nicht ausreicht sollte zusätzlich auf Magnesium aus der Apotheke zurückgreifen.

Gerade Sportler sollten darauf achten, dass sie genügend Magnesium über die Nahrung aufzunehmen, damit sie weiterhin leistungsfähig bleiben.

Wenn uns aber doch ein Krampf heimsucht dann bitte Ruhe bewahren. Strecke dein Bein aus und ziehe mit der Hand die Fußspitze ans Schienbein so lange bis sich der Krampf wieder löst. Wenn du spürst dass die Muskulatur immer noch ziemlich angespannt ist, wiederholst du die Übung am besten auf den Tag verteilt noch einige Mal.

Wenn die Krämpfe jedoch keine Ausnahme bleiben und regelmäßig auftreten, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden.