10 Gründe für ein ausgewogenes Training

 Schuhe 2 fertig (1 von 1)

1. Gesundheit

Gesundheitsorientiertes Training wirkt sich positiv auf unsere physische und psychische Gesundheit aus.

2. Glück

Durch ein moderates Training werden Glückshormone ausgeschüttet, die unseren Alltagsstress und schlechte Laune vertreiben. Nicht nur deshalb gilt Sport als eine unterstützende Therapie bei Menschen mit Depressionen.

3. Selbstbewusstsein

Sport macht uns fit, und wer sich fit und wohl fühlt tritt selbstbewusster auf. Man kann das schon bei vielen Sporttreibenden alleine an ihrer Körperhaltung und Ihrem Auftreten erkennµ

4. Gehirn

Durch Bewegung und Koordinationstraining werden die grauen Zellen trainiert und das Zellwachstum angeregt. Kindern hilft ausreichend Bewegung beim Lernen.

5. Stressreduktion

Sport unterstützt uns beim Stressabbau. Durch körperliche Anstrengung erhöhen wir unsere Stressresistenz.

6. Entspannung

Laufen oder Walken an der frischen Luft entspannt Körper und Geist. Wählt man eine schöne Umgebung für sein Workout und genießt die Aussicht, kann man bei jedem Schritt die Erholung spüren. Zusätzlich kann sich Sport positiv auf unsere Schlafqualität auswirken.

7. Sucht

Sport wird mittlerweile auch bei der Behandlung von Suchtpatienten erfolgreich eingesetzt. Er lenkt von dem eigentlichen Verlangen ab, stärkt das psychische Befinden und das Selbstbewusstsein. Es stärkt die Teilnehmer körperlich und seelisch und hilft ihnen so ihrem Suchtverhalten die Stirn zu bieten.

8. Angstbewältigung

Menschen die unter Ängsten leiden können sich durch Bewegung helfen. Sie werden selbstbewusster und erlangen ihr Vertrauen in sich selbst zurück.

9. Sport verbindet

Das Training in einer Gruppe ist sehr motivierend und sorgt für gute Laune. Man kann viele neue soziale Kontakt knüpfen und sich mit den Teilnehmern austauschen.

10. Spaß und Freude

Wenn man einmal seinen inneren Schweinehund überwunden hat und das Training fest in seinen Alltag einbaut, merkt man schnell, dass Sport Spaß macht, man sich nach getaner Arbeit gut fühlt und sich schon auf die nächste Sportstunde freut.

Also rein in die Sportklamotten und los geht’s !